WAC Saline Riburg

An dem diesjährigen WAC mit der GV Struthonia und der GV Suitia trafen wir uns gemeinsam am Zürich HB. Von dort aus begannen wir unsere Reise nach Rheinfelden zur Saline Riburg. Um 10:00 startete die Führung durch die Saline mit einem kleinen Einführungsfilm. Wir konnten danach die ganze Anlage besichtigen und sogar miterleben, wie man früher Salz gefördert hatte. Das grosse Finale bestand aus dem Salzdom mit dem riesigen Salzlager darin.

Als unsere Führung zu Ende war, wurden wir als nächstes von Christoph Bucher v/o Floskel, dem Vize OKP des Zentralfestes 2017 in Rheinfelden in Empfang genommen. Zusammen begaben wir uns nun auf einen kleinen Spaziergang nach Rheinfelden und unterwegs erzählte uns Floskel einige Sachen zum Rhein, zum angrenzenden Deutschland, zum kommenden Zentralfest und zum Naturschutzgebiet.

Als wir beim Parkresort Rheinfelden angekommen waren, vergnügten wir uns zunächst eine Stunde dort. Wir wollen nochmals herzlichst Thomas Kirchhofer v/o Erpel danken, welcher der Besitzer des Resorts ist und uns eingeladen hatte. Der grösste Teil der Bäder ist direkt von der Saline mit Sole versorgt und hat dementsprechend viel reinigendes Salz enthalten.

Nach unserem Aufenthalt kamen wir dann noch endlich in Rheinfelden selber an. Floskel führte uns etwas durch die Altstadt und erzählte dabei munter von deren Geschichte und verwies hie und da wieder auf das Zentralfest. An dieser Stelle wollen wir natürlich auch Christoph Bucher v/o Floskel für unseren interessanten Spaziergang danken.

Nach der kleinen Stadführung assen wir noch etwas und sassen gemütlich beisammen um dann noch einen kurzen Abstecher über die Grenze zu machen. Nach diesem Abstecher verabschiedeten wir uns alle voneinander und kehrten wieder nach Hause zurück.
Der Ausflug hat allen sichtlich gefallen und dies kann man auch in den Fotos in der Galerie sehen. Nochmals allen herzlichen Dank, welche den Tag organisiert und mitgestaltet haben.

 

DPMV!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar