Corvinertag

An diesem Corvinertag trafen wir uns bereits relativ früh und so erstaunte es nicht, dass einige im Zug noch Kaffee und ihren Zmorgen dabei hatten. Das Wetter war uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich gewogen und so dachten einige darüber nach den Zug ins Tessin zu nehmen, statt jenen nach Brunnen. Es siegte jedoch die Freude auf einen gemeinsamen und abwechslungsreichen Tag und so kamen wir pünktlich in Brunnen an, wo das Wetter sich zu unseren Gunsten änderte.

Die Schifffahrt zum Rütli weckte auch die letzten müden Geister  und alle hatten genügend Kraft sich über den kurzen Aufstieg zu beschweren und dennoch zu meistern. An der Wiese angekommen, konnten alle den Ausführungen von unserem AH-Aktuar Kälin v/o Leopard lauschen. Er gab uns einen Einblick in die Geschichte, Wichtigkeit und Symbolträchtigkeit der Rütliwiese, sowie auch über den Rütli-Rapport von General Guisan. Nach diesem spannenden Vortrag begab sich die bunte Schar von Corvinern, Suitianern und Turicern ins Restaurant um sich mit Speis und Trank zu stärken und gemütlich zu plaudern.

Die Zeit bis zur Weiterfahrt verging wie im Flug und so war es bald wieder Zeit weiterzuziehen Richtung Schiffsteg. Das obligatorische Gruppenfoto durfte natürlich vor dieser schönen Kulisse nicht fehlen, dieses und weitere Bilder des Tages finden sich in der Galerie https://corvina.ch/?page_id=545. Auf dem Weg zum Kommandoposten Selgis machte sich die Wärme des Tages immer mehr bemerkbar und so waren die Meisten froh in die kühle Luft des Postens eintauchen zu können.

Die Führung durch dieses Bauwerk war äusserst abwechslungsreich und spannend. So lernten wir etwa, dass die Gemälde an der Wand vom Maler Willy Koch sind und er diese während seiner Dienstzeit im Kommandoposten direkt auf die Wände malte. Seine Werke zeigen seine Kameraden im Dienst oder auch im Urlaub, so etwa in Marschkolonnen und in Lugano. Weiter erfuhren wir, dass der Kommandoposten am Eingang am tiefsten liegt, damit keine Granaten in den Posten hineinrollen konnten und sich das Gas weniger schnell verbreiten kann.

Nach dieser Führung ging es noch nicht nach Hause, sondern weiter ins Restaurant Selgis, wo man auf weitere fröhliche Gesichter stiess, die uns bereits zum Apéro in der Sonne erwarteten. Im Restaurant selbst erwartete uns danach ein Abendessen, welches uns für den anschliessenden Kommers stärken konnte.

Der Kommers war geprägt von mehreren Höhepunkten. So konnten zuerst zwei Fuxifikationen durchgeführt werden, so heissen unsere unlängst Gebeichteten nun neu Vries v/o Nox und Andermatt v/o Amplexa. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre Fuxenzeit und mögen sie es geniessen. Der nächste Programmpunkt war die doppelte Standartenübergabe. Die Corvina erhielt die Standarte von der AV Turicia. Danke zuerst für die wunderbare musikalische Untermalung bei der Übergabe und danke auch für die komplette Standarte und einige weitere Teile. Die Corvina übergab nach kurzer Pause die Standarte gleich weiter an die GV Suitia, welche hocherfreut war diese endlich zu erhalten. Die anschliessende Fuxenproduktion war dann auch der letzte Höhepunkt bevor man sich langsam aufmachte Richtung Schwyz.

In Schwyz angekommen steuerten einige nach Hause und andere genossen noch das Nachtleben in Schwyz (oder auch noch den nächsten Tag). Zum Schluss kann man nur sagen: Danke für die tolle Organisation an die Altherrenschaft, vor allem unserem AHP Kälin v/o Rapport und unserem AH-Aktuar Kälin v/o Leopard und allen Teilnehmenden für die Mitgestaltung des Tages. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

DPMV!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar