175 Jahre GV Corvina

Im Gründungsjahr der modernen Schweiz anno 1848 schloss sich eine Gruppe Studenten aus dem Gymnasium der Stiftsschule Einsiedeln zu einer «Sektion Einsiedeln des Schweizerischen Studentenvereins» zusammen.

175 Jahre später trafen sich vom 3.-5. Juni ehemalige Stiftsschüler*innen, Mitglieder der GV Corvina und weitere Gäste zum Gedenken und Jubilieren in Einsiedeln. Der Festakt begann am Freitag

mit einer Vernissage und der Vorstellung des ersten umfassenden Geschichtsbuches über die GV Corvina. Die Anwesenden liessen sich vom Autorenteam unter der Leitung von Hanspeter Renggli v/o Ändlech bekannte und weniger bekannte Abschnitte und Zitate erläutern und versuchten sich auch an altem, heute fast vergessenem Liedgut. Die Lektüre des Geschichtsbuches bietet einen Einblick in die Annalen der Sektion und später der Corvina, aber auch des Gymnasiums, wo viele der Gäste früher acht, später sieben und heute noch sechs Jahre bis zur Matura studierten.

Neue Vereinsfahne geweiht

Am Samstag, nach der Generalversammlung der Alt-Corvina im Hofspeisesaal des Klosters, der letzten unter AHP Mario Kälin v/o Rapport, der das Amt nach acht Jahren an Melanie Syz v/o Saphira übergeben wird, wurde am Nachmittag unter der Leitung von Abt Urban Federer v/o Kolumban im Rahmen des Festgottesdienstes feierlich eine neue Vereinsfahne eingeweiht. Das Design der durch Theo Keller v/o Profil gestalteten Fahne zeigt die zwei Einsiedler Raben auf rot-weiss-grünem Band, den Farben des Schweizerischen Studentenvereins. Der gelbe klerikale Grundton verweist auf den Bezug zum Kloster und das dunkle Rot auf das Wappen der Gemeinde Einsiedeln.

In seiner Predigt erläuterte uns Abt Urban den Ursprung der Fahnen als Orientierungspunkt der Soldaten im Kampf, deren Verlust schwerwiegende Folgen nach sich zog. So ist auch heute die Bedeutung der Fahne nicht nur ein Tuch mit schönen Farben, sondern ein Zeichen der Vision, einem Orientierungspunkt, «Mutmacherin auf eine Zukunft, die nicht die unsrige ist. In der es aber auch wahr sein wird, dass Gottes Ja allen gilt, immer, bis zum Ende der Zeit. In diese Zukunft fliegen die zwei Raben». Die Messe wurde musikalisch durch die festliche Barockmusik des Quintetto Inflagranti begleitet und umrahmt durch die vierzehn Fahnendelegationen aus dem Schweizerischen Studentenverein, die der GV Corvina mit ihrer Präsenz und dem Fahnengruss ihre Freundschaft bezeugten. Bei herrlichem Wetter zogen die Delegationen und Gäste aus der geöffneten Haupttüre der Klosterkirche und versammelten sich auf der grossen Treppe.

Erinnerungen an die gemeinsame Zeit

Nach dem individuellen Apéro auf den Sonnenterassen der Einsiedler Restaurants traf sich die Festgemeinde zum gemeinsamen Abendessen im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben, gefolgt vom fröhlichen studentischen Festkommers. Nach Einzug und Fahnengruss der Delegationen begrüsste das Präsidium Anjuli de Vries v/o Dublin die Ehrengäste aus dem Kloster, der Lehrerschaft, der nationalen und kommunalen Politik sowie das Zentralkomitee des Schw. StV unter VCP Hans Ruppaner v/o Chrampf und den ÖCV unter dem Hohen Vorsitzender der Altherrenschaft Helmut Vinatzer v/o Helli. Das Präsidium führte gekonnt durch den formellen Teil des Kommerses mit Grussworten des AHP Mario Kälin v/o Rapport und Kantonsrat Sepp Marty v/o Panther. Auch etliches studentisches Gesangsgut – unterstützt durch die Bierorgel unter Iwan Durrer v/o Kynos – belebte die Stimmung und während des Kolloquiums pflegten die Anwesenden das interfakultäre Gespräch oder erinnerten sich an die gemeinsame Zeit in Einsiedeln.

Katerbrunch am Sonntag

Am Sonntag schliesslich durfte der Altherrenpräsident eine stattliche Anzahl Festteilnehmer im Paracelsussaal des Restaurants Drei Könige zum Katerbrunch begrüssen, wo sich die einen für die spätere Heimfahrt stärkten oder sich erneut dem gemütlichen studentischen Austausch widmeten.

Im Namen des Organisationskomitees bedanken wir uns besonders bei den Delegationen und zahlreichen Teilnehmern unterschiedlichen Couleurs und wünschen der GV Corvina viele weitere Jahre!

Festprogramm 175 Jahre Jubiläum

Etzelwallfahrt

Zeiten ändern sich, Traditionen bleiben bestehen. So durften wir dieses Jahr erfreulicherweise unsere Etzelwallfahrt in gewohntem Rahmen durchführen und geniessen. Nach einer kurzweiligen Wanderung in der Abenddämmerung Richtung Etzel, durften wir in der kleinen Kapelle eine wunderbare Messe von unserem Vereinspapa Kolumban geniessen. Anschliessend wurde mit einem Fondue des Hauses der Abend abgerundet.

Corvinertag 2021

Der Corvinertag 2021 wird definitiv durchgeführt. Was für eine tolle Nachricht!
Im Rahmen des Corvinertages unternehmen wir nachträglich die traditionelle Etzelwallfahrt und halten im Anschluss einen „urchigen“ Stamm bei Galatea in Euthal ab.

Programm vom Samstag 29. Mai 2021
Teil 1:
12:45 Besammlung auf dem Klosterplatz beim Marienbrunnen
13:00 Start der Wallfahrt auf den Etzel
15:00 Ankunft St Meinrad, anschliessend Apéro
15:30 Andacht mit Kolumban
16:00 Ende der Wallfahrt: Abmarsch/-fahrt
Teil 2:
18:00 Abendessen (die Aktivitas kocht) im Euthal, Steinbach
anschliessend Stamm

Anmeldung unter x@corvina.ch (Anmeldung begrenzt). Es ist möglich sich nur für einen Teil anzumelden! Es gilt c.p.n.s, aber bitte dem Wetter entsprechend gekleidet erscheinen und wir bitten darum, eigene Masken mitzunehmen. Für Desinfektionsmittel und Schutzkonzept ist gesorgt.

Vorstandsausflug 2021

Am 15. Mai 2021 trafen wir uns nach langer Zeit wieder einmal physisch zu einem Ausflug und anschliessender Sitzung mit dem AH-Vorstand. Wir besuchten die Distillerie Etter in Zug, wo wir so einiges über das Familienunternehmen und die Destillationsvorgang der verschiedenen Produkte lernen durften. Danach ging es aufs Schiff! Und zwar genossen wir eine Rundfahrt auf dem Zugersee mit einem Aperoplättli. Die Aussicht war wunderbar und die Gespräche ausgesprochen heiter. Im Anschluss kamen wir im Zuhause bei Rapport und seiner Tux zusammen für unsere AH-Sitzung. Nach der Arbeit, folgt meist das Vergnügen: Danach liessen wir beim Grillieren und unterhaltsamen Gesprächen den Tag ausklingen.

175-Jahre Jubiläum

Es freut uns ausserordentlich, hier bereits jetzt das Datum unseres 175-Jahre Jubiläums bekanntgeben zu dürfen. Unser Jubiläum findet statt am

Freitag, 2. Juni – Sonntag 4. Juni 2023

Tragt euch dieses Datum bereits in eurem Kalender ein! Weitere Informationen werden laufend auf dieser Seite unter „175-Jahre Jubiläum“ aufgeschaltet.

Neues Semester wir kommen

Die Ferien sind vorbei. Das Zentralfest ist vorbei und das Semester ist auch schon fast vorbei. Damit wir das neue Semester gebührend beginnen können, halten wir einen Schluss-/Eröffnungskommers ab.

An diesem Abend darf man sich gerne an das Zentralfest erinnern, aber natürlich auch an das vergangene Semester. Das Komitee muss sich sogar daran erinnern, da es wie immer eine kleine Gedächtnisstütze erhält, bevor es abtreten darf.

Seid also beim Erinnern, Verdrängen und vielleicht beim Bereits-Vergessen dabei und macht neue Erinnerungen.

DPMV!

Matura

Auch dieses Jahr dürfen wir uns wieder über erfolgreich verlaufene Prüfungen freuen. Unsere beiden Corviner Simon Burkard v/o Sero und Désirée Andermatt v/o Amplexa haben es geschafft. Wir gratulieren Ihnen herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft. Natürlich hoffen wir, dass sie uns nicht vergessen und uns bald besuchen.
DPMV!

Maturaprüfungen

Auch dieses Jahr wagen sich die Maturanden und Maturandinnen wieder an die abschliessenden mündlichen Prüfungen. Bei diesem letzten Kraftakt vor der ersehnten Maturität, Freiheit und Party wünschen wir allen viel Glück. Natürlich wünschen wir unseren Corvinerprüflingen noch etwas mehr Glück und Erfolg und freuen uns darauf, ihnen an der Feier herzlich zu gratulieren.

DPMV!

Corvinertag

Vergangene Woche konnten wir wiederum einen Corvinertag miteinander verbringen. Durch Prüfungen, Hochzeiten, Geburtstage und sonstige Hindernisse blieb dieses Jahr ein Teil der treuen Schar fern. Trotzdem genossen wir den Tag im Technorama in vollen Zügen und erkundeten es genau. Wir entdeckten dabei mancherlei Kurioses, Spannendes und Lustiges.

Im Anschluss daran verbrachten wir einen gemütlichen Abend in der Linde Oberstrass und liessen den Tag ausklingen. In der internen Fotogalerie finden sich zum Tag einige Eindrücke.

DPMV!